Anleitung zum Laden Ihres Elektroautos
an den Pfalzwerke-Ladesäulen
1. Feststellen, ob es sich um eine Schnell- oder Normalladesäule handelt
- An einer Schnellladesäule sind Ladekabel vorhanden. Stecken Sie das passende Ladekabel in die Ladesteckdose Ihres E-Autos.
- An einer Normalladesäule sind keine Ladekabel vorhanden. Nehmen Sie Ihr eigenes Ladekabel aus dem Fahrzeug und stecken Sie es in die Steckdose der Ladesäule und in die Steckdose Ihres Autos. Bitte beachten Sie: An eingen Ladesäulen müssen Sie zuerst die Authentifizierung (siehe 2. Authentifizieren und Ladevorgang starten) vornehmen, bevor Sie das Ladekabel an die Ladesäule und an Ihr Auto anschließen können.
2. Authentifizieren und Ladevorgang starten
2.1 Als Kunde von Pfalzwerke charge
Wir überarbeiten derzeit unseren Ladestromtarif Pfalzwerke Charge für Sie. Unser Ziel: Ihnen eine neue und optimierte Lösung anzubieten, mit der Sie einfach und bequem überall laden können.
Bis es soweit ist, können Sie bequem an allen Pfalzwerke-Ladepunkten zu attraktiven Preisen ad hoc laden, d. h. ohne Vertrag und Kundenkonto.
2.2 Mit Fahrstromvertrag eines Dritten
Wenn das Ladekabel verbunden ist, starten Sie den Ladevorgang, indem Sie die Ladekarte oder App Ihres Fahrstromanbieters zur Freischaltung des Ladepunktes nutzen.
Ob Sie die Ladesäule mit Ihrem Fahrstromvertrag nutzen können, überprüfen Sie bitte bei Ihrem Fahrstromanbieter.
2.3 Ohne Fahrstromvertrag
Wenn Sie keinen bestehenden Fahrstromvertrag besitzen, gelangen Sie mithilfe des QR-Codes an dem von Ihnen gewünschten Ladepunkt auf unsere Website. Hier können Sie Ihre Kreditkartendaten für die einmalige Transaktion angeben und dann den Ladevorgang starten.
3. Laden
Der Ladestatus kann je nach Authentifizierung in der mobilen App, auf der mobilen Website oder auf dem Bildschirm der Ladesäule verfolgt werden.
4. Ladevorgang beenden
Öffnen Sie zunächst die Autoverriegelung. Wählen Sie das Medium, welches Sie zum Starten des Ladevorgangs genutzt haben.
- Ladekarte oder Schlüsselanhänger an RFID-Reader der Ladesäule halten und ggf. Beenden des Ladevorgangs bestätigen.
- Ladevorgang in der App beenden.
- Ladevorgang auf online via Browser auf der Website beenden.
Ziehen Sie das Ladekabel aus Ladesteckdose Ihres Autos. Falls es sich um eine Normalladesäule handelt, ziehen Sie Ihr Ladekabel aus der Ladesäule und verstauen es wieder in Ihrem Fahrzeug. Der Ladevorgang ist hiermit beendet.
Weiterhin gute Fahrt !
24-STUNDEN-HOTLINE:
0621 585-2882
betrieb-e-mobility@pfalzwerke.de