Pressemeldungen
Ludwigshafen, 27.01.2023

Pfalzwerke mit Deutschem Exzellenz-Preis für IoTista ausgezeichnet

Vernetzte Teams, gute Ideen und Kundennutzen im Fokus: Auch in diesem Jahr brachte das der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT den Deutschen Exzellenz-Preis ein. In der Kategorie „Customer Experience“ wurde die IoT-Plattform IoTista als herausragendes Projekt gewürdigt. Vorstandsmitglied Paul Anfang nahm den Preis an der gestrigen Verleihung in Berlin entgegen.

„Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir mit unseren IoT-Lösungen am Puls der Zeit liegen: Wir begleiten unsere Kunden nicht nur bei der digitalen Transformation, sondern helfen ihnen, Energie und Kosten zu sparen und nachhaltiger zu wirtschaften“, erklärt Paul Anfang. Er sei stolz auf das Team rund um IoTista, das ein hohes Gespür für aktuelle Trends und Bedarfe beweise und besonders kundenorientiert agiere.

Was IoTista kann

Mit IoTista unterstützen die Pfalzwerke vorwiegend Kommunen, Städte, und Stadtwerke. Seit 2020 gehört die IoT-Plattform zum Repertoire, wesentlich länger beschäftigt sich das Unternehmen bereits mit LoRaWAN (Long Range Wide Area Netzwerk). Die Funktechnologie kann Daten über große Entfernungen übertragen, hügeliges Gelände oder dicke Wände sind dabei keine Hindernisse.

Sensordaten werden so an die IoT-Plattform IoTista übermittelt und können ausgewertet werden. Erfassen lassen sich zum Beispiel die Raumtemperatur und der CO2-Gehalt in Klassenzimmern oder ob abends alle Türen und Fenster von Gebäuden geschlossen sind. Das alles kann jederzeit und von jedem Ort aus über IoTista abgelesen werden. Auch Füllstände von Müllcontainern oder Abwassergruben können überwacht werden, um so den Personaleinsatz effizienter steuern zu können. Ein intelligentes Parkraum-Management hilft, den Suchverkehr nach Parkplätzen und freien Ladesäulen zu reduzieren. Kurz: Mit IoTista sparen Kommunen, Städte und Stadtwerke Energie und Kosten und tragen zum Klimaschutz bei.

Mehrwert durch Full-Service

Warum IoTista besonders in puncto Customer Experience überzeugt, liegt für das Innovationsteam der Pfalzwerke auf der Hand: Das Team sieht die Pfalzwerke als ganzheitlichen Partner der Kunden, da sie die Sensorik, die Montage und Inbetriebnahme, das LoRaWAN-Netz und die IoT-Plattform anbieten.

Vorstandsmitglied Marc Mundschau bekräftigt: „Dieses Full-Service-Prinzip zeichnet viele unserer Produkte und Dienstleistungen aus. Dank unseres gezielt ausgerichteten Portfolios und unserer sehr gut aufeinander eingespielten, interdisziplinären Teams schaffen wir dadurch einen hohen Mehrwert für unsere Kunden – sie erhalten alles aus einer Hand.“

Mehr erfahren

 

 

Gute Stimmung bei der Preisverleihung in Berlin: Max Lutz, Vorstandsmitglied Paul Anfang, Christopher Huch, Giulia Heiser und Vorstandsmitglied Marc Mundschau nahmen am 26. Januar den Deutschen Exzellenz-Preis für die IoT-Plattform IoTista entgegen.    (Bildnachweis: Thomas Ecke)