Neuigkeiten
Ludwigshafen, 24.09.2024

Klimafreundlich unterwegs: PFALZWERKE elektrifizieren Fuhrpark

Bis Februar 2025 stellen die Pfalzwerke ihren Fuhrpark schrittweise auf Elektrofahrzeuge um. Im PKW-Segment werden 69 neue vollelektrische Pool-Fahrzeuge angeschafft und damit die Verbrennerfahrzeuge des Fuhrparks durch klimafreundliche VW ID.4 ersetzt.

„Sowohl der Ausbau der Elektromobilität als auch ökologisches Handeln zählen zu unseren strategischen Unternehmenszielen – da ist es nur konsequent, unseren eigenen Fuhrpark zu elektrifizieren“, erklärt Marc Pätschke, Abteilungsleiter Interne Services Pfalzwerke AG.

Mitte September erhielt die Unternehmensgruppe die erste Lieferung von 21 Fahrzeugen. Weitere E-Autos folgen im Oktober 2024 sowie Februar 2025. Auslieferer ist das Autohaus Scherer aus Neustadt. Begleitend erhalten alle Nutzer der Pool-Fahrzeuge eine fahrzeugspezifische Erst-Unterweisung. Diese setzt das Fuhrparkteam in Kooperation mit dem Autohaus um.


Mit dieser Maßnahme gehen die Pfalzwerke einen weiteren wichtigen Schritt zur Reduktion der eigenen CO2-Emissionen und unterstreichen ihren Anspruch als Treiber der Energiewende.

Eine Gruppe von Menschen nimmt die ersten Fahrzeuge der neuen „Elektroflotte“ in Empfang.
Nehmen die ersten Fahrzeuge der neuen „Elektroflotte“ in Empfang v. l.: Florian Königsamen und Marc Pätschke, beide aus der Abteilung Interne Services, Pfalzwerke, gemeinsam mit Maximilian Müller, Geschäftsführer Scherer Gruppe, Andreas Halleck, Scherer Gruppe sowie Christian Heinrich, VW.