Pressemeldungen
Ludwigshafen, 15.09.2023

Pfalzwerke starten Erschließung in Baugebiet in Deidesheim

Im Baugebiet „Östlich des St. Martinsweges, D5“ in Deidesheim hat die Pfalzwerke Infrastruktur GmbH gestern, 14. September 2023, offiziell mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Mit dem symbolischen ersten Spartenstich haben Stadtbürgermeister Manfred Dörr und Verbandsbürgermeister Peter Lubenau die Bauarbeiten freigegeben.

Nachdem am 10. Juni 2018 der Erschließungsvertrag zwischen der Stadt und der Pfalzwerke Infrastruktur GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, geschlossen wurde, führte das Katasteramt die Bodenordnung durch und das Planungsbüro IPR consult aus Neustadt an der Weinstraße startete die Erschließungsplanung für das Baugebiet.

Im Nachgang fanden Verhandlungen zwischen Grundstückseigentümern und der Pfalzwerke Infrastruktur GmbH zum Abschluss der Kostenerstattungsverträge zur privatrechtlichen Erschließung statt.

Die Firma Bender aus Mertesheim bei Grünstatt führt als bauausführendes Unternehmen die Erschließungsaufgaben im Neubaugebiet aus. In dem zukünftigen Baugebiet entstehen auf einer Gesamtfläche von 2,3 Hektar und 1,2 Hektar Baufläche 30 Grundstücke, die im Mittel 480 Quadratmeter groß sind.

Die Herstellungskosten sind mit circa 2,0 Millionen Euro angesetzt.

v.l.: Jürgen Göbel (IPR consult), Dieter Schneider (Pfalzwerke Infrastruktur GmbH), Peter Lubenau (Verbandsbürgermeister Deidesheim), Manfred Dörr (Bürgermeister Deidesheim), Nina Lill (VG Deidesheim) und Gert Neumüller (Verbandsgemeinde Deidesheim)