Ludwigshafen, 05.07.2024

PFALZWERKE eröffnen nördlichsten Ladepark bei HORNBACH in Schweden

Von Kristianstad bis Klagenfurt über 1.400 Kilometer elektrisch fahren und ausschließlich an Ladepunkten der Pfalzwerke aufladen? Das ist seit dem 2. Juli 2024 mit der Inbetriebnahme des Ladeparks am HORNBACH Baumarkt in Kristianstad/Schweden möglich. Mit diesem neuen Standort gehen die Pfalzwerke über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus und weiten das eigene Ladenetz auf Europa aus. Gemeinsam mit HORNBACH Baumarkt sind die Pfalzwerke als Ladeinfrastruktur-Betreiber somit in drei Ländern aktiv.

Schweden ist ein sehr dynamischer Markt und Vorreiter bei der Elektromobilität. 2023 gehörte Schweden zu den Top 3 Ländern bei Neuzulassungen von E-Autos im europäischen Vergleich. Starke schwedische Automobilhersteller investieren in die Produktion von E-PKW, die Ladeinfrastruktur wird sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausgebaut und der Umstieg durch Subventionen und Steuervergünstigungen forciert. Das Vertrauen der Schweden in Qualität und Reichweite von E-Fahrzeugen wächst stetig. Dies zahlt auch auf das Ziel von Schweden ein, bis 2030 klimaneutral zu sein.*

Auch in Schweden wird eine bequem erreichbare Ladeinfrastruktur geschätzt. Mit der Eröffnung des Ladeparks am HORNBACH Markt in Kristianstad ergänzen seit Anfang Juli vier weitere Schnellladepunkte das Ladenetz. „Wir freuen uns, dass uns gemeinsam mit unserem langjährigen Partner HORNBACH die europaweite Expansion mit unserer Schnellladeinfrastruktur gelungen ist. Unsere Unternehmen verbindet eine verlässliche Zusammenarbeit und wir planen in den nächsten zwei Jahren sechs weitere Standorte in Schweden, unter anderem in Göteborg und Malmö“, so Florian Dommel, Bereichsleiter E-Mobility Pfalzwerke.

Das E-Mobility-Team der Pfalzwerke ist somit in drei Ländern aktiv. Die Integration von Ladepunkten in den Alltag der Menschen spielt grenzübergreifend eine große Rolle für die Akzeptanz und Stärkung von E-Mobilität. Baumärkte, Fachmarktzentren, Lebensmitteleinzel- oder Fachhandel sind passende, stark frequentierte Plätze mit entsprechender Infrastruktur.

„Wir schätzen an den Pfalzwerken die Umsetzungsstärke und Lösungen aus einer Hand. Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur an unseren Märkten in Schweden erhöhen wir unser Serviceangebot und sorgen für die Flächenverdichtung bei Ladestationen“, so Ricky Gauffin, Projektleiter, HORNBACH Schweden.

In der Pfalzwerke-Gruppe ist Elektromobilität als strategisches Geschäftsfeld fest verankert. Aktuell ist das Unternehmen bereits unter den TOP 8 der Ladeinfrastrukturbetreiber in Deutschland und unterhält insgesamt über 1.400 eigene öffentliche Ladepunkte an 330 Standorten in Europa. Bis 2030 wollen die Pfalzwerke etwa 10.000 Ladepunkte errichten. Mit jedem weiteren Schnellladepark der Pfalzwerke in Europa erhalten E-Mobilisten maximale Flexibilität auf Reisen – ob geschäftlich oder privat.

*Quelle: Statista.de

Von links: Ricky Gauffin, Fa. HORNBACH AB, Amanda Svensson, Fa. HORNBACH AB-Kristianstad, Sakari Herranen, Fa. Heragon AB, Per Sörensen, Fa. Assemblin AB, Marco Schmelzer, Fa. Pfalzwerke AG und Arnd Lenk bei der offiziellen Inbetriebnahme des Ladeparks in Kristianstad. Quelle: Pfalzwerke/Hornbach