Ludwigshafen, 18.06.2024

„Lösungen aus einer Hand“ für Photovoltaik, Wärme, Strom und Elektromobilität

Das Bewusstsein für Klimaschutz, der Einsatz nachhaltiger Ressourcen und die digitale Transformation haben dazu geführt, dass sich Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen an Energieversorger stark verändert haben. Dem trägt die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT Rechnung und richtet ihr Portfolio zukünftig konsequent am Kunden aus.

„Wichtigste Neuerung ist, dass wir unsere Kompetenzen und Produktangebote sehr zielgruppenspezifisch auf Businesskunden und Privatkunden bündeln und ausrichten“, erläutert Marc Mundschau, Vorstandsmitglied bei den Pfalzwerken. „Unsere Großkunden und Geschäftspartner erwarten zunehmend integrierte Lösungen, etwa bei der Versorgung mit Wärme, Strom und Gas für Großabnehmer oder bei Photovoltaik im Großdachbereich.“ Auch Privathaushalte fragten bei den Pfalzwerken immer häufiger klimaneutrale Produktpakete nach – von der Wärmepumpe über die Photovoltaikanlage und die Wallbox bis hin zu passenden digitalen Produktlösungen. Um diese Leistungen aus einer Hand anbieten zu können, strukturiert sich die Unternehmensgruppe um und die einzelnen Geschäftsfelder und Vertriebe werden neu organisiert.

Damit einher geht die Verschmelzung der 100-prozentigen Tochtergesellschaft PFALZSOLAR GmbH auf die Pfalzwerke AG. „Wir integrieren die Stärken der PFALZSOLAR wie Agilität, die Photovoltaik-Kompetenz sowie ein hochmotiviertes Team – und stellen so gemeinsam noch stärker die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt“, betont Marc Mundschau. „Denn diese haben mit den Pfalzwerken nun einen einzigen Ansprechpartner für Gesamtlösungen bei Photovoltaik, Strombezug, Wärmelösungen und Elektromobilität. Zudem ist die Verschmelzung auch eine zentrale Chance, mit gebündelten Kapazitäten und Kompetenzen das Photovoltaikgeschäft weiter voranzutreiben.“

Marc Mundschau (Mitte) mit den PFALSZOLAR-Geschäftsführer*in Sarah Bredenwischer (neue Bereichsleiterin Customer Solutions bei den Pfalzwerken) und Rolf Lulei (neuer Bereichsleiter Business Solutions bei den Pfalzwerken).

„Ein echter Mehrwert für unsere Kundschaft“

Die PFALZSOLAR ist zuletzt im Jubiläumsjahr 2023 weitergewachsen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr auf rund 125 Millionen Euro (2022: 63 Millionen Euro). Insgesamt wurden PV-Parks mit rund 100 MWp fertiggestellt und etwa 1.600 Privatkundenanlagen in Betrieb genommen. Aktuell hat das Unternehmen über 140 Mitarbeitende, die künftig bei den Pfalzwerken weiterbeschäftigt werden. Auch für die Kundinnen und Kunden der PFALZSOLAR ändert sich nichts, alle Verträge werden automatisch umgestellt. „Nun können wir unseren Kundinnen und Kunden vor dem Hintergrund der Energiewende einen echten Mehrwert bieten: Gesamthafte Produktlösungen für alle ihre energiewirtschaftlichen Bedarfe, mit integrierter Beratung durch einen persönlichen Ansprechpartner bei einem erfahrenen Energieunternehmen“, blickt Marc Mundschau optimistisch in die Zukunft.

30 MW PV-Parkt der PFALZSOLAR in Coevorden (NL). Bau: 2023