Ludwigshafen, 08.08.2024

Verbunden mit Menschen und Vereinen in der Region: Pfalzwerke übergeben Preise an Gewinner der Aktion „#heldengesucht“

Zum Selbstverständnis der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT gehört seit jeher, mit der Region Pfalz/Saarpfalz fest verbunden zu sein und sich jährlich in verschiedenen sozialen Projekten und Initiativen zu engagieren sowie Vereine, Verbände und Institutionen mit Spenden und Sponsorings zu unterstützen. Mit über 190 Bewerbungen und 107 glücklichen Gewinnern zieht das Unternehmen ein rundum positives Fazit der diesjährigen Unterstützungsaktion #heldengesucht. Im Frühjahr konnten sich Vereine und Organisationen mit sozialem Hintergrund auf Sponsoring-Pakete oder Geldspenden bewerben. Im Juli fanden die Preisübergaben in Kandel und Kaiserslautern statt. Die Pfalzwerke führen die Aktion jedes Jahr zusammen mit dem Sportbund Pfalz durch, dem Dachverband des pfälzischen Sports.

„Mit unserer Aktion #heldengesucht wollen wir den Menschen vor Ort etwas zurückgeben. Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist das, was die Pfalzwerke-Gruppe seit über 100 Jahren ausmacht. Deshalb freut es mich sehr, dass bei den beiden Übergabe-Events in Kandel und Kaiserslautern rund 90 Vertreter aus über 50 Vereinen anwesend waren“, so Pfalzwerke-Eventmanager Patrick Grochowski.

Gewinnübergabe in Kaiserslautern am 25. Juli 2024

Rudolf Storck, Präsident des Sportbundes Pfalz, betont vor allem die Bedeutung der Vereine: „Die Vereine in unserem Land leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie sind ein Paradebeispiel dafür, was man mit Engagement, Ehrgeiz und Hingabe alles erreichen kann. Sie fördern nicht nur sportartspezifische Themen aus ihren Bereichen, sondern stärken insbesondere unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die ausgezeichneten Gewinnervereine im Wettbewerb stehen stellvertretend für alle Vereine in der Pfalz und sind zusammen mit ihren Mitgliedern verdiente Helden.“

Unter dem Motto „Helden gesucht – Melde dein Superteam“ startete im März die Bewerbungsphase der Aktion. Hier hatten Vereine die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Kategorien zu bewerben. In einem öffentlichen Voting standen in den Rubriken Spenden und Sponsoring insgesamt vier Kategorien zur Auswahl – Spenden, Sponsoring Trikotsätze Erwachsene, Sponsoring Trikotsätze Bambinis und Sponsoring Geldbeträge. Hier konnten sich die Teams jeweils kurz vorstellen und um die meisten Stimmen werben.

Mit Erfolg taten dies in der Kategorie I „Spenden“ beispielsweise der Erlebnishof Gerhardsbrunn und der Bürgerverein Brücken e. V., die die Abstimmung mit 728 bzw. 479 Stimmen gewinnen konnten. Mit insgesamt 131 Stimmen entschied das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal die Kategorie 2a „Sponsoring Trikotsätze Erwachsene“ für sich. In der Kategorie 2b „Sponsoring Trikotsätze Bambinis“ freute sich der SSV Höheinöd über 188 Stimmen und damit den 1. Platz. Mit 829 Stimmen triumphierte die Animal Sunshine Farm e. V. in der Kategorie 2c „Sponsoring Geldbeträge“.

Die Pfalzwerke stellen für die Aktion jährlich rund 60.000 Euro im Budget bereit. Der nächste Aktionszeitraum beginnt im Frühjahr 2025.

Gewinnübergabe in Kandel am 11. Juli 2024